Gelmersee, Handegg

 
Adresse Handegg BE
Auf dem Weg von Meiringen Richtung Grimselpass
 
Internet http://www.grimselwelt.ch/bahnen/gelmerbahn  
Highlight(s) Nervenkitzel in der Senkrechten ...
Die Gelmerbahn, die mit 106 % Steigung steilste Standseilbahn der Welt, führt Sie zum Gelmersee (1'850 m ü.M.), inmitten einer prächtigen Gebirgswelt. Der Gelmersee lädt zum Verweilen und ist Ausgangspunkt für Wanderungen und Bergtouren.
 
Handeckfallbrücke - Nervenkitzel an der Handeck 70 Meter über der Schlucht des Handeckfalls ermöglicht die neue Hängeseilbrücke einen spektakulären Blick auf den Wasserfall.  
   
Saison 2008 Samstag, 7. Juni - Sonntag, 19. Oktober  
Betriebszeiten (Änderungen vorbehalten) Täglich von 09.00 - 16.00 Uhr (durchgehender Betrieb)
Bergfahrten jeweils um xx.00h und xx.30h
Talfahrten jeweils um xx.15h und xx.45h
(Bei Andrang schnellere Frequenz und Rückfahrten bis 18.30 Uhr möglich).
Die Fahrzeit beträgt 12 Minuten. Die Bahn fasst 24 Personen.
Bei schönem Wetter muss mit Wartezeiten gerechnet werden (Siehe Tipps).
Bei schlechter Witterung kann der Betrieb eingestellt werden.
 
Preise Erwachsene retour CHF 25.00 / einfach CHF 15.00
Kinder 6 - 16 J. retour CHF 15.00 / einfach CHF 10.00
 
Wanderungen - Rundwanderung um den Gelmersee ca. 2 Std.
- Aufstieg zur Gelmerhütte SAC ca. 2,5 Std. (ab der Bergstation)
- Wanderung ab Bergstation via Chüenzetennlen nach Handeck ca. 2 Std.
 
Urteil Adrenalin pur! Der Ausflug hat sich wirklich gelohnt und ist ein unvergessliches Erlebnis. Natürlich war auch das Wetter fantastisch. Die Wanderung zurück zur Talstation (siehe oben) war am Anfang ziemlich steil, aber durch eine wunderbare, blumenreiche Landschaft. Die 2 Stunden sind in einem gemütlichen Tempo zurückzulegen. ACHTUNG: Die Bahn ist nicht jedermanns Sache. Es kann durchaus vorkommen, dass Leute auf die Rückfahrt verzichten und lieber die 2 Stunden Talwanderung in Kauf nehmen.  
Tipps Es empfiehlt sich, zeitig bei der Talstation zu erscheinen, besonders bei schönem Wetter. Bei grossem Andrang werden Tickets mit einem Zeitaufdruck ausgegeben. Dies hat zwar den Vorteil, dass die Fahrt an einer bestimmten Zeit garantiert wird, es dadurch andererseits aber auch bis zu 3 Stunden Wartezeit bedeuten kann. Diese Wartezeit kann allerdings bequem mit der Besichtigung der Aareschlucht oder mit einem Abstecher auf den Grimselpass überbrückt werden. 10 Minuten von der Station entfernt befindet sich das Restaurant Handeck mit einem grossen Spielplatz. Ebenfalls hat es eine kleine Schaukäserei.
ACHTUNG: Bei Gruppen über 10 Personen ist eine Reservation unter der Telefonnummer +41 33 982 26 26 unumgänglich.
 


Impressionen